Suchen

Ehlert, Matthias: Homeoffice

Ein pandemisches Experiment
Artikelnummer: 9783849704261
Lieferbarkeit: Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
CHF 14.50
decrease increase

Details

Verlag Carl Auer
Einband Buch
Erscheinungsjahr 2022
Seitenangabe 80 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H18.6 cm x B12.4 cm x D0.7 cm 110 g
Reihe update gesellschaft
Autor Ehlert, Matthias

Noch zu Beginn der 2020er-Jahre haftete dem Begriff »Homeoffice« etwas Bemitleidenswertes, wenn nicht gar Halbseidenes an. Wie grundverschieden dazu ist die Arbeitswirklichkeit heute! Unsere kapitalistisch verfasste Wirtschaftsordnung hat sich wieder einmal als überaus anpassungsfähig erwiesen. Die Geschäfte, die gemeinhin vom Büro aus betrieben wurden, kamen nicht zum Stillstand, sondern liefen nach einer kurzen Irritation erstaunlich reibungslos weiter. Warum waren Angestellte und Arbeitgeber:innen auf das Homeoffice so gut vorbereitet? Hatte es sich vielleicht schon an anderer Stelle angekündigt? Waren die Bande, die uns an unsere Büros fesselten, womöglich bereits zerfaserter, als es den Anschein hatte? Und was macht dieser Transformationsprozess mit uns? Wer werden wir am Ende sein? Matthias Ehlert gibt in seinem klugen und lebensnahen Essay Antworten auf diese Fragen. Und er stellt fest: Wir müssen das Abschalten neu lernen.

Filters
Sort
display