Suchen

Krause, Peter: Das Yin und Yang des Geldes

Bernard Lietaers ganzheitliche Sicht auf Wirtschaft, Geld und Leben
Artikelnummer: 9783890608518
Lieferbarkeit: Lieferbar in 24 Stunden
CHF 30.50
decrease increase

Details

Verlag Neue Erde
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2024
Seitenangabe 224 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H21.0 cm x B14.8 cm x D1.9 cm 346 g
Autor Krause, Peter
Wie Geld dem Leben dienen kann Im Blick auf die historischen Entwicklungen und ebenso auf die aktuellen, negativen Folgen des Finanzkapitalismus für das Klima und den sozialen Frieden unter den Menschen, entwickelte Bernard Lietaer Alternativen, deren praktische Anwendungen er als Berater von Regierungen, Firmen und NGOs unterstützte. Von ihm stammt der Begriff »Komplementärwährungen« für solche Gelder, die, mit nützlichen und dem Leben dienenden Eigenschaften versehen, neben den üblichen Zahlungsmitteln verwendet werden können. Bernard Lietaer (1942 - 2019) war ein belgischer Finanzexperte. Zunächst galt er als weltweit bester Investmentbanker und war später als leitender Mitarbeiter der belgischen Zentralbank mit der Einführung des Euro befasst. Markant an seinem Werk ist, dass er sich in der zweiten Hälfte seines Lebens intensiv mit den Fehlern des Geld­ und Finanzsystems befasste. Dabei treten Zusammenhänge zutage, die zeigen, dass Lietaer seine Ideen vor einem spirituellen Hintergrund entwickelte und vertrat, deren Tiefendimensionen er Zeit seines Lebens vor der Öffentlichkeit und selbst engen Weggefährten gegen­ über verbarg. Das vorliegende Buch bietet erstmals eine Übersicht über das Gesamtwerk Lietaers, wofür auch bisher unbekannte Dokumente aus dem Nachlass berücksichtigt wurden. Peter Krause wurde durch Lietaer noch kurz vor seinem Tod als Biograph autorisiert, wobei ihm ein besonderes Anliegen war, dass nach seinem Tod die spirituellen Quellen seiner Ideen offengelegt werden sollen. Für das vorliegende Buch ist das von zentraler Bedeutung.
Filters
Sort
display